Was sind eQuests?


Ursprünglich kommt der Begriff Quest aus dem englischsprachigen Raum und bedeutet u.a. Spurensuche, Verfolgung einer Fährte oder auch Nachforschung.  "e" steht für electronic, also elektronisch. E-Quest ist ein Kunstwort, das von Sonja Gerber eingeführt wurde, um eine Abgrenzung zu WebQuests zu schaffen.

eQuests bauen auf dem bewährten Konzept von WebQuests auf und bieten den Lernerinnen und Lernern zusätzlich die Möglichkeit zur e-Kommunikation über Foren bzw. Chats  sowie zur e-Kooperation im virtuellen Raum. Wie WebQuests werden eQuests im Internet veröffentlicht und stellen vielfältige Lernoptionen auf konstruktivistichem Hintergunrd zur Verfügung.

Die Lernerinnen und Lerner arbeiten und lernen nicht wie in WebQuests mehr oder weniger synchron an einem Ort (z.B. Klassenzimmer) an einer  Frage-, Aufgaben- oder Problemstellung, sondern an unterschiedlichen Orten und zu verschiendenen Zeitpunkten. Der Schwerpunktpunkt bei E-Quests liegt auf der virtuellen Kommunikation und Kooperation der Teilnehmenden, die an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Die Arbeit an eQuests ist damit für die Lernenden asynchron und dennoch kooperativ. Allerdings ist dies in aller Regel nur mit einer qualifizierten E-Moderation möglich, da die meisten Lernenden heute noch nicht über die notwendigen Voraussetzungen verfügen, um weitgehend selbständig an einem virtuellen Lernprozess erfolgreich teilzunehmen.


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(c) Sonja Gerber 2004